Mobiles Feedback und mobile Umfragen? Aber sicher!

Mobiles Feedback und mobile Umfragen gewinnen zunehmend an Bedeutung? Ja, die hohe Verbreitung von mobilen Endgeräten tragen nicht zu letzte dazu bei.

Diese Entwicklung ist darauf zurückzuführen, dass Online Umfragen heutzutage immer häufiger online am Smartphone, Mobile Phone oder Tablett durchgeführt werden.

Feedback erfolgt idealerweise unmittelbar, was liegt also näher als das Iphone, das Ipad kurz auf einen QR-Code zu richten und unmittelbar seine Meinung zum Produkt, der Dienstleistung oder zum Event abzugeben? Facebook zeigt dass diese Entwicklung nicht aufzuhalten ist- ein kurzer Klick auf den Like-Button und schon ist die eigene Meinung abgegeben und geteilt.
Dieses Beispiel lässt sich auf das gesamte mobile Web im Kontext von Umfragen übertragen. Wo aber liegen die Herausforderungen?

Die Usability und der Zugang zu den Umfragen. Umfragen müssen mobil am Handy oder Smartphone klar less- und steuerbar, aber ebenso verfügbar sein. Was passiert wenn die Internetverbindung kurz abreist oder unterbrochen wird? Wie wird eine störungsfreie Interaktion in der Umfrage sichergestellt?

Heutige Web-Technologie skizzieren die Antwort. Usability lässt sich über HTML5 / modernes Javascript und erprobte Web 2.0 Technologie umsetzen. Ebenso die Verfügbarkeit kann über Offline-Surveys bzw. den sogenannten HTML5-Offline Cache erreicht und umgesetzt werden.

Bleibt lediglich die Herausforderung der Bereitstellung? Auch dort sollte auf erprobte Web-Technologie und weniger auf native Apps mit wesentlich höheren Zugangshürden gesetzt werden. Der Grund ist ganz einfach, möchte man wirklich eine native App installieren bevor man Feedback geben kann? Nein! Außerdem sind die Entwicklungskosten einer App für diverse Plattformen (Android, iOS, Windows Phone 7 etc.) bereitzustellen wesentlich höher. Gerade für mobile Umfragen sind native Apps aber auch nicht erforderlich. Ein QR-Code Reader und ein mobiler Webbrowser reichen absolut aus um den Zugang zu mobilen Umfragen zu ermöglichen.